Westeros – Die Welt von Eis und Feuer


Hallo Finder meines Blogs,DSC00139
Moana hier mit einem super Buch, nämlich „Westeros – Die Welt von Eis und Feuer“!
Wie?: Ich habe mir das Buch so sehnsuchtsvoll zu Weihnachten gewünscht, dass ich es tatsächlich bekommen habe.
Das Buch behandelt den Kontinent Westeros, doch auch Essos und allgemein die Welt in der „Das Lied von Eis und Feuer“ spielt, auch als „Game of Thrones“ bekannt 🙂 Das Nachschlagwerk für alle ASOIAF Fans ist 2015 im penhaligon Verlag erschienen. Geschrieben wurde es, wie könnte es auch anders sein, von George R.R. Martin persönlich in Zusammenarbeit mit Elio M. Garcia JR. und Linda Antonsson. Aber auch ein Haufen unterschiedlicher Künstlerin halfen, dieses Buch unglaublich schön zu gestalten.

Das ist nämlich auch etwas was mir unglaublich gut gefällt: Die Illustrationen! Sie haben genau DSC00153den richtigen Stil um die Welt von Eis und Feuer graphisch für uns darzustellen. Die Zeichnungen helfen einem sehr und da eigentlich fast nur bereits verstorbene Personen abgebildet werden, können wir unsere eigene Vorstellung der GOT Charaktere immer noch behalten. Vor allem bei Städten und Landschaften fiel es mir immer etwas schwer beim lesen von ASOIAF alles detailreich vorzustellen, da ich mit Burgen und Architektur und soetwas nun mal nicht auskenne. So bin ich unglaublich dankbar, dass mir die Illustrationen nun dabei helfen. Von den Städten ist fand ich besonders Schnellwasser toll 🙂 (rechts das Bild) Schön ist, dass fast keine Seite ohne eine kleine Zeichnung ist.

Aber was erfahren wir alles im Buch?
DSC00142Zuerst werden wir in die Entstehung der Welt und der ersten Zivilisation in Westeros. Endlich erfahren wir mehr über die Kinder des Waldes, die Ersten Menschen und die Andalen die schon sooft im Lied erwähnt wurden. Dann begleiten wir einen Großteil des Buches die Targaryen Könige bei ihrem Aufstieg und schließlich kommt auch Roberts Rebellion nicht zu kurz.


Zum Schreibstil
brauch ich nur zu sagen, dass das ganze Buch eine große Erzählung ist und zwar von dem „Autor“ des Buches, einem Maester der Zitadelle. Das Buch ist an König Tommen, als Zusammenfassung der Geschichte der Welt. Martin weiß gut wie er Fakten und Informationen gut und spannend vermitteln kann, sodass wir das Gefühl haben, jemand würde neben uns sitzen und wie zum zu Bett gehen oder vor einem gemütlichen Kaminfeuer, von einer fernen Welt erzählen.

DSC00143

Im nächsten größeren Teil des Buches erfahren wir alles was wir schon immer über die Sieben Königslande wissen wollten. Sehr hilfreich fand ich die Karten, sodass einem endlich klar wurde, wann ein Königsland aufhört und das nächste anfängt. Zudem jeweiligen Königsland, erfahren wir dann noch mehr über das vorherrschende Haus (die Starks, Lennister, Tyrells usw.), über die jeweilige Hauptstadt und die Geschichte. Beim Norden erfahren wir z.B. etwas über die Mauer und die Nachtwache.

Im letzten Teil erfahren wir dann noch etwas über die Länder jenseits von Westeros. Von den freien Städten Essos über die Sommerinseln, den unerkundeten Kontinent Sothoryos und das dunkle Asshai. Hier ist es interessant wie unterschiedlich sich die Kulturen sind, vorallem im Vergleich zu Westeros.

DSC00150Insgesamt ist das Buch eine wunderschöne Erzählung und eignet sich nach dem erstlesen als wunderschönes Nachschlagwerk. Vergammeln tut das Buch bei mir jedenfalls nicht. Ich nehme es immer mal wieder heraus um etwas nachzulesen oder mir einfach nur die wunderschönen Illustrationen anzusehen. Das Buch ist ein MUSS für alle ASOIAF-Fans! Ob nur GOT Fans genau soviel damit anfangen können, wenn sie nicht mal das Interesse haben das Lied zu lesen, weiß ich nicht. Aber für mich war nachdem ersten Blick in das Buch klar: Das muss ich haben!

Mit dem Buch erfülle ich folgende Lesechallenge Aufgaben:
Aufgabe 1: 1.Lies ein Buch mit einem Cover auf dem der Autorenname größer geschrieben ist als der Titel – Cover Challenge
Aufgabe 11: Lies ein Buch, in dem ein Volk für seine Künste als Seefahrer_innen bekannt ist. – High-Fantasy Challenge (Die Eisenmänner von den Eiseninseln Westeros)

Lg Moana

Kommentieren

