Montagsfrage #1


Normalerweise machen wir ja nie bei der Montagsfrage von Buchfresserchen mit, aber heute hat sie mir irgendwie gefallen und da wollte ich einfach auch mal meinen Senf dazu geben 😀

Wie lange brauchst du im Schnitt für ein Buch von ca. 300 Seiten? War das schon mal anders?

Ich finde das gar nicht so leicht zu beantworten. Wenn man nach meiner Monatsstatistik geht, lese ich ungefähr 100 Seiten pro Tag, meistens ein bisschen mehr, manchmal weniger.

Jetzt ist es aber so, dass ich nicht täglich lese. Ich lese zum Beispiel mal eine Woche lag gar nicht und dann wieder jeden Tag 150 Seiten.

Außedem lese ich am Wochenende mehr als unter der Woche, da kann ich so ein 300 Seiten Buch auch mal an einem Tag verschlingen.

Woran man sich aber ungefähr orientieren kann, ist eine Seite pro Minute. Demnachzufolge sind das 300 Minuten für 300 Seiten, also 5 Stunden.

Natürlich variiert das nochmal von Buch zu Buch, Sarah Shepard (Pretty Little Liars, Lying Game, …) liest sich schneller als Walter Moers (13 1/2 Leben des Kaptain Blaubär, Die Stadt der träumenden Bucher, …), aber wennw ir jetzt zu sehr ins Detail gehen, kommen wir sicht weiter 😀

Und ob das früher anders war? Nein, ich konnte von Geburt an lesen wie ein Erwachsener 😀

Also: ich würde sagen in etwa 5 Stunden und die Tage kommen darauf an, wie viel Zeitich pro Tag aufbringen kann und will 🙂

Noch einen schönen Abend Ausklang der Feiertage

lg Theresa

5 Gedanken zu “Montagsfrage #1

  1. Liebe Theresa,
    bei mir sieht es ganz ähnlich aus. Ich brauche im Schnitt wohl so 4 Stunden. Aber wie du schon sagst, kommt es auf das Buch an – ein Jugendbuch liest sich oftmals schneller als ein Intellektuellen Roman 🙂 Oder eben Walter Moers 😀
    Liebe Grüße,
    Anna

    Gefällt 1 Person

Kommentieren

