Nur ein Tag – Gayle Forman


 

Nur ein Tag

Gayle Foreman

Nur ein Tag

Verlag: Fischerverlage
Broschur   € 14,99
432 Seiten
Originaltitel: Just One Day
ISBN:978-3-8414-2106-7

Zum Buch auf der Verlagsseite
Zum Buch auf thalia

 

 

 

 

INHALT

Wenn du einem Menschen begegnet bist,
der dein Herz geöffnet hat, wirst du alles dafür tun,
ihn wiederzufinden.
Allysons Leben ist genau wie ihr Koffer – überlegt, geplant und ordentlich gepackt. Doch am letzten Tag ihrer dreiwöchigen Europatour lernt sie Willem kennen. Als freier, ungebundener Schauspieler ist er all das, was die 18jährige Allyson nicht ist, und als er sie einlädt, mit ihm nach Paris zu kommen, trifft sie spontan eine für sie untypische Entscheidung. Sie ändert ihren Plan und geht mit ihm. Allyson erlebt einen Tag voller Abenteuer und Romantik, Freiheit und Nähe – bis Willem am nächsten Morgen nicht mehr da ist.

MEINUNG

Das Cover bildet zusammen mit dem zweiten Band ein Herz, was ich sehr schön finde und auch die Farben sind sehr passend gewählt. Obwohl viele Schnörkel auf dem Cover sind, wirkt es schlicht, da es recht einfarbig ist, aber nicht langweilig. Durch das grelle Pink sticht es sofort heraus und ich ein wahrer Hingucker!

nur ein tag und ein ganzes jahr

Die Hauptperson ist Allyson, sie ist angehende Studentin und steht sehr unter den Fittichen ihrer Mutter.
Ich fand sie einerseits gut durchacht und auch nachvollziehbar, aber andererseits konnte ich viele ihrer Entscheidungen nicht verstehen. Meine Sympathie für sie hatte über das Buch hinweg ihre Höhen und Tiefen, aber durchschnittlich fand ich sie einen guten Charakter.

Dadurch dass Willem nur sehr wenig vorkommt, bekommt man kein so ausgeprägtes Bild von ihm, aber wenn er da ist, ist er super süß und zum verlieben ❤
Meine Lieblingsperson ist allerdings Dee, jedem, der das Buch gelesen hatt, brauche ich das nicht zu erklären! 😀

Die Idee hat mich von Anfang an unglaublich angesprochen. Dieses spontane auf Reisen gehen finde ich interessant und ich habe ein unterhaltsames Buch erwartet. Man muss aber wirklich sagen, dass das gar nicht der Hauptinhalt des Buchs ist.

Man kann die Geschichte meiner Meinung nach sehr gut in Abschnitte unterteilen (der Paris-Abschnitt, Die Studenten-Abschnitt, Der Ferien-Abschnitt, das zweite Semester, der zweite Paris Abschnit, etc) Jeder Teil ist in sich stimmig aber auch für die Handlung unglaublich wichtig.

Man bekommt das Gefühl, dass ein riesiges Puzzle zusammengesetz wird und das hat mir sehr gut gefallen.

Das Buch hat zudem unheimlich viele Wendungen und so war ich ständig von dem überrasch, was gerade geschah. Auch bei den Personen im Buch hat man das gemerkt. Es gab unglaublich viel Charakterentwicklung, wobei ich das bei Melanie ja fast schon zu krass herausgestellt fand.

Der Schreibstil war locker und hat mit unglaublich gut gefallen. Alles war leicht verständlich und immer wieder waren kleine lustige Hinweise im text versteckt. An einer Stelle sagt Allyson etwas auf Chinesisch und will nicht verraten, was es bedeutet, woraufhin ich es gegoogelt habe. Es bedeutete „Sie sind so cool!“ und das fand ich irgendwie total sympathisch.

FAZIT

Insgesamt ist „Nur ein Tag“ ein unglaublich abwechslungsreiches lebendiges Buch übers Verlieben und Erwachsenwerden und Herausfinden, wer man eigentlich ist.

„Nur ein Tag“ von Gayle Foreman bekommt von mir 4 von 5 Punkten!

Lg Theresa

P.S: So und jetzt muss ich mir erst mal den zweiten Band kaufen, weil so allein sieht es ja im Regal auch doof aus 😉

VIELEN DANK AN FJB FÜR DEN ERHALT EINES LESEEXEMPLARS!

5 Gedanken zu “Nur ein Tag – Gayle Forman

  1. Ui wie toll, euch hat der Verlag ein Exemplar zugeschickt
    👍👍👍
    Ich hab ja die nette Absage gekriegt (von der ich euch an Ostern erzählt hab). Aber gut, dafür hatte ich bei Lovelybooks Glück ❤
    Ich mag Gayle Forman ja total gerne…also ihren Schreibstil und so ❤

    Gefällt 1 Person

Kommentieren

