Anna and the French Kiss


ANNA AND THE FRENCH KISS

Stephanie Perkins

 

Anna and the French Kiss
Verlag: Penguin Books
Deutscher Titel: Herzklopfen auf Französisch
Taschenbuch deutsch   € 8,99
Taschenbuch englisch    $ 10,99
372 Seiten

Zum englischen Buch
Zum deutschen Buch

Leseprobe (englisch)

 

 

INHALT

 

Anna can’t wait for her senior year in Atlanta, where she has a good job, a loyal best friend, and a crush on the verge of becoming more. So she’s not too thrilled when her father unexpectedly ships her off to boarding school in Paris – until she meets Etienne St. Clair, the perfect boy. The only problem? He’s taken, and Anna might be, too, if anything comes of her crush back home. Will a year of romantic near-misses end in the French kiss Anna awaits?

Ein Jahr in Paris? Anna könnte sich Besseres vorstellen, als in einem Land zur Schule zu gehen, dessen Sprache sie nicht spricht. Und dafür muss sie auch noch ihren Schwarm in Atlanta zurücklassen … Doch schon bald lernt die angehende Filmkritikerin das französische Leben zu schätzen: echter Kaffee, wunderschöne Gebäude und Kinos wohin man schaut! Vor allem der attraktive, und bereits vergebene, Étienne führt Anna durch das schöne Paris – und wird zu ihrem besten Freund. Doch als ihre Freundschaft immer enger wird, sind beide verunsichert – und das nicht nur, weil Étienne eine Freundin hat …

ERSTER SATZ

(eigentlich drei Sätze)

Here is everything I know about France: Madeline and Amélie and Moulin Rouge. The Eiffel Tower and the Arc de Triomphe, although I have no idea what the function of either actually is. Napoleon, Marie Antoinette, and a lot of kings named Louis.

MEINUNG

Das Cover ist sooo wunderschön! Eine wahre Bereicherung für mein Regal. Das deutsche Cover finde ich furchtbar und ich weiß auch, dass das alte englische Cover geauso schlimm war, aber da haben sie es zumindest geändert. Um ehrlich zu sein, war das Cover der Hauptgrund, warum ich es auf Englisch gelesen habe. Es ist so schööön ❤ *swoon*

Die Personen waren wirklich gut nachvollziehbar und gut durchdacht. Ich konnte mich super mit Anna identifizieren, auch wenn ich nicht wirklich wie sie bin – jedenfalls in den meisten Dingen.
Annas Freunde an der SOAP fand ich total sympathisch und realistisch, ich finde aber man merkt, dass die Autorin mit Josh noch mehr vorhat, für diesen Band hat sein Verhalten nicht wirklich Sinn ergeben.

Hinten in der Danksagung steht, dass Stephanie Perkins ihren Mann immer wieder gefragt hat „Is the boy hot enough?“. Ich antworte mal stellvertretend: Yep.  ❤

In der ersten Hälfte des Buches hat mir die Handlung komplett zugesagt, es geht alles reibungslos ineinander und alles hat irgendwie seine Zeit. Aber im letzten Drittel überschlägt sich plötzlich alles. Ich verstehe Anna irgendwie nicht mehr, sie handelt so komplett anders, als man es vor ihr gewohnt ist. Vielleicht hing das auch damit zusammen, dass sie sich zu diesem Zeitpunkt wirklich unfair verhält, was ihr dann später auch selbst klar wird – aber mir erschien das alles ein bisschen zu… übertrieben?

Ich habe das Buch auf Englisch gelesen, wobei ich immer langsamer bin, als auf Deutsch. Trotzdem ging es wirklich schnell, denn es wird fast ausschließlich „einfache“ Sprache verwendet und der Schreibfluss nimmt einen einfach mit. Weil ich aber im Englischen nicht so viel Vergleichserfahrung habe, kann ich nur schwer sagen, ob das Buch gut oder schlecht geschrieben ist.

Was es aber auf jeden Fall ist, ist humorvoll. Ich habe an mehreren Stellen laut lachen müssen, womit ich mir irritierte Blicke in der New Yorker U-Bahn eingefangen habe, und einige Szenen habe durchaus Fangirlpotenzial!

 

FAZIT

Das Buch ist einerseits wirklich super-süß, andererseits aber auch nicht übertrieben kitschig. Wenn man von einigen Stellen im letzten Drittel absieht, sind Handlung und Personen gut durchdacht und harmonieren hervorragend!

„Anna and the French Kiss“ von Stephanie Perkins bekommt von mir 4 von 5 Punkten!

 


Habt ihr das Buch gelesen? Habt ihr es vor? Findet ihr das Cover auch so schön? *-*

lg Theresa ❤

14 Gedanken zu “Anna and the French Kiss

  1. Ich habe das Buch gelesen und finde es wuuundervoll! Geht auch gar nicht anders, weil meine beste Freundin mir schon Monatelang vorher immer wieder verträumt „Etiiiiienne“ zugeraunt hat und dabei wirklich „verliebt“ (für ihre Verhältnisse) aussah, was fast nie vorkommt.. also sie liest sehr, sehr viel und findet die Charaktere auch immer gigantisch aber so lange hat sie glaub ich noch nie geschwärmt 😀 Leider ist es gefühlt schon ewige Bücher her, dass ich es gelesen habe, sodass ich nur noch die Rahmenhandlung weiß…damals habei ich leider noch kein Lesetagebuch geführt…
    Und sooo schlimm finde ich das deutsche Cover auch nicht 😀

    Gefällt 1 Person

    • Ja, ich weiß, irgendwi bin ich glaube ich die allerletzte, die dieses Buch auch endlich mal in die Hand nimmt 😀
      Und Etienne ist wirklich toll ❤
      Und zu den Covern: wenn ich den Vergleich mit den englischen nicht hätte, fände ich sie wahrscheinlich auch nicht so schlimm. Aber wenn ich zum Beispiel in der Öffentlichkeit ein Buch lese und sehe, dass jemand auf das Cover schielt, denke ich immer, derjenige urteilt jetzt über mich – was wahrscheinlich lächerlich ist, aber es ist irgendwie so. Deshalb will ich immer, dass die Bücher möglichst wenig kitschig aussehen und das ist der Grund, warum ich
      1. bei Contemporary immer sehr kritisch bin und
      2. keine Bücher mit halbnackten Typen drauf lese 😀

      Gefällt 1 Person

      • Haha, der letzte Satz ist geil 😀 aber ja ich verstehe dich… aber meist ist mir das egal… werde wegen anderen noch blöder angestarrt und ausgelacht (oder wie sie es nennen: es wird mit mir gelacht, weil ich ja anwesend bin… 😀 sorry verarbeite gerade ein Trauma 😛 )

        Gefällt mir

  2. Aaaaach dieses Buch 😍😍 ich lese gerade Rendezvous in Paris (also quasi die Story von Josh) und hach ja, ich liebe es einfach *-* Den ersten Teil (ok, es ist ja eigentlich keine Reihe, aber egal) habe ich schon vor sooooo langer Zeit gelesen, den müsste ich eigentlich auch nochmal wiederholen… 😕

    Gefällt 1 Person

Kommentieren

