Mixed Monday: Büchersammler


Hallo Finder meines Blogs,
Ich bin Moana und ich bin ein Büchersammler.

Ich liebe Bücher und natürlich auch lesen. Und vor allem liebe ich es auch Bücher zu besitzen. Sie in meinem Regal zu wissen, sie neben einander anzuordnen, sie zu sortieren, auf hundert verschiedene Arten.
Und Aussortieren? Geht gar nicht!
Selbst wenn ich Bücher nicht mag, bleiben sie bei mir. Auch von ungelesenen kann ich mich auf keinen Fall trennnen. Nur ganz selten, in besonderen Ausnahmenfällen verlässt ein Buch mein Regal.
Das Bücher ausleihen kommt also eher weniger vor. Denn ich will die Bücher die ich lese auch besitzen. Und wegen meinem großen SUB, habe ich mir die Regel gestellt, dass ich kein Buch kaufen darf, das ich schon gelesen habe.
Einige (Meine Mutter zum Beispiel) schütteln da nur den Kopf. Wieso sollte man Bücher kaufen die man schon gelesen hat? Weil sie so schönsind! Außerdem möchte man gerne Stellen nochmal nach lesen. Und bei manchen Büchern verspürt man einfach das Verlangen sie haben zu wollen.
So möchte ich mir demnächste alle drei Panem Bände kaufen, obwohl ich sie schon gelesen habe. Auch schrecklich ist es natürlich wenn man nur einen oder zwei Bände der Reihe hat und nicht alle. Das sieht bei jedem Blick auf das stolze Regal so urchtbar inkomplett aus.
Am liebsten hätte man auch nur Hardcover, weil die so schön sind und es keine Leserillen reinkommen können. Bei mir kommt es gar nicht so auf das Aussehen der Bücher an, ich kaufe nicht nach Cover, aber ich würde sie alle gerne haben.
Ich habe einfach dieses WIll ich! Verlangen. Keine Ahnung wo das herkommt, aber mein Wunsch war es schon immer eine eigene Bibliothek zu haben.Dieses Jahr sind bei mir schon 52 neue Bücher eingezogen, womit ich stolze Besitzerin von 249 bin.

So, ich weiß das es alles seltsam klingt, auch gelesene Bücher zu kaufen und so.
Aber bitte, bitte, sagt mir nicht, dass ich die einzige bin die sich so fühlt!

Worte sind Wind,
Moana

21 Gedanken zu “Mixed Monday: Büchersammler

  1. Ach da bist du doch bei allen Buchbloggern nicht alleine!
    Hier findest du sicher mehr als einen, der sich auch mehr stolz als verschämt eingesteht ein Büchersammler zu sein.
    Ich übrigens auch!
    Und ich will noch viel mehr!
    Liebe Grüße Itchy

    Gefällt mir

  2. 52 neue Bücher? Wahnsinn. Ich hab mich bis jetzt dieses Jahr recht zurück gehalten. Aber von der Gesamtzahl… Joa. Das ist ähnlich 😀
    Aber keine Angst: Wir verstehen dich alle!

    Gefällt 1 Person

  3. Das erinnert mich daran, dass ich so viele Reclams besitze, dass sie alle nebeneinander gestellt fast 2 m lang sind … ich sollte aufhören, diese billigen Dinger zu kaufen. Andererseits: Sie sind billig und sie sind klein, ergo brauchen sie wenig Platz …

    Gefällt 1 Person

      • Dann kann man aus meinen Kommentaren und Texten auf dem Blog auf meinen Lesegeschmack schließen? Interessant 😀

        Bei vielem von dem, was ich so lese, sind die Reclams leider die beste Ausgabe. Wenn man ältere Texte mit eventuell einem Nachwort, Anmerkungen, Kommentaren und – wo nötig – auch einer Übersetzung will, muss man bei allen Verlagen, die nicht Reclam sind, leider tief in die Tasche greifen. Das würde mein Budget nicht verkraften … leider sind die Reclams ziemlich billig hergestellt, ich habe ein paar, die fast auseinanderfallen …

        Gefällt 1 Person

    • Ich wäre vielleicht nicht von selbst darauf gekommen, aber es passt eben 😀
      Deine Texte heben sich schon irgendwie von dem ab was viele hier in unserer Comunnity lese, Jugendliteratur. Deswegen dachte ich mir, dass du eher im Erwachsenenbereich liest und nicht so auf diese Teenage Liebesromane stehst ;D Außerdem bist du ein Ju… Mann (glaub ich) und du schreibst nicht wie die meisten Rezensionen sondern Texte und deswegen weiß ich nicht genau was du liest. Aber mann kann ja spekulieren
      – Moana

      Gefällt mir

      • Ich hatte mal versucht, einen Buchblog zu betreiben (bzw. Co-Autor auf einem zu sein), aber ich war immer viel zu faul, um Rezis zu schreiben ^^

        Mein Lesegeschmack ist in letzter Zeit ziemlich stark in die Klassiker-Ecke abgerutscht und Liebesschnulzen sind nicht gerade meins. Ich lese aber eigentlich quer durch den Gemüsegarten wirklich alles. Es steht hier daher auch einiges rum, was eher als „Jugendbuch“ gelten dürfte: Harry Potter, Bartimäus, ziemlich viel von Kai Meyer, mindestens gleich viel von Hohlbein, Eragon, Taran und der Zauberkessel, Narnia, sogar Eragon (wobei ich letzteres immer noch nicht fertig gelesen habe …). Aktuell verschlinge ich grad Band 5 von GRR Martins „Lied von Eis und Feuer“ und die Neuerscheinung, auf die ich mich derzeit am meisten freue, ist Lockwood 4 im Herbst ^^
        Die Wartezeit bis dahin werd ich mir aber sicher auch mit manchem aus dem Erwachsenenbereich verkürzen, u.a. hab ich einiges von Hemmingway und Paulo Coelho auf einem Flohmarkt letzte Woche ergattert 🙂

        Gefällt 1 Person

      • Ich LIEBE das Lied von GRRM! Es ist meine absolute Lieblingsreihe und ähnlich wie du schwebe ich im Fantasy Himmel 😀 Wobei ich voll viel berühmtes wie Eragon noch nicht gelesen habe. Ich versuche ab und an Klassiker zu lesen wobei es bei ihr ziemlich in die Ecke Kinderbuch geht. Alice im Wunderland uns sowas 😀
        Ja ich war auch immer zu faul wegen der Rezis aber mit den Jahren habe ich immer mehr Spaß darin gefunden.
        Moana

        Gefällt mir

      • Alice im Wunderland soll aber auch toll sein – das will ich schon ewig mal lesen, kam nur nie dazu …
        Eragon wird meines Erachtens ein wenig überschätzt, aber da scheiden sich auch die Geister. Manche finden es ja unglaublich gut.
        Ich habe mal nachgeschaut, meine letzte Rezi war eine Film-Rezi am 8. September 2015 … vielleicht sollte ich wirklich wieder mal eine schreiben ^^

        Gefällt 1 Person

  4. Ich finde es schön eine Reihe vollständig zu besitzen, aber aussortieren gehört definitiv dazu. Auch wenn Hartcover oft schöner aussehen bevorzuge ich definitiv Taschenbücher da sie leichter sind zum Reisen….

    Ich bin gerade am Aussortieren und irgendwie froh drüber. All die Jugenbücher mal wegzubekommen 😀 Also wenn du Interesse hast xD

    Gefällt 1 Person

  5. Huhu,

    so viele kauf ich mir nicht und ich muss auch nicht alle haben, aber wenn ich was haben will was ich nicht unbedingt als normales Buch haben will aber dennoch haben will kauf ich es mir auf Kindle. Aber ich kaufe schon nach Covern. Es müssen auch nicht alle gebunden sein, aber es ist natürlich schöner. Schön geschrieben.

    LG Corly

    Gefällt 1 Person

Kommentieren

