To all the boys I’ve loved before – Jenny Han


Hallo Finder meines Blogs,
Moana hier 😀 Heute schreibe ich glaube ich meine erste Rezension zu einer Liebesgeschichte, deswegen bin ich etwas nervös. Jenny Han’s Auge um Auge Trilogie habe ich bereits gelesen und ich war sehr neugierig auf dieses Buch hier, da ich schon viel von gehört habe.

To all the boys I’ve loved before
– Jenny Han

To all the boys I’ve loved before

Zum Verlag
Liebesroman
350 Seiten
Fortsetzung: P.S. I still love you

Handlung:
Lara Jean und ihre ältere Schwester Magot haben ein enges Verhältnis seit dem Tod ihrer Mutter. Als Magot beschließt ein College in Schottland zu besuchen, ist die ganze Familie traurig. Jetzt sind es nur noch Lara Jean, die kleine Kitty, ihr Dad und Josh, Magots Exfreund mit dem sie kurz vor ihrer Abreise Schluss gemacht hat. Josh in den sich Lara Jean noch vor Magot verliebt hat. Josh den sie eigentlich vergessen wollte. Sie hatte ihm extra einen Abschiedsbrief geschrieben, genau wie den vier anderen Jungen in die sich im Verlauf ihres Lebens verliebt hatte. Doch irgendjemand hat die Briefe gefunden und abgeschickt und jetzt weiß Josh von ihren (ehemaligen) Gefühlen…

Zuerst einmal: Danke Jenny Han! Endlich mal eine asiatische Hauptfigur. Wir haben mehr verdient als immer nur die Sidekicks zu sein. Nachdem ich „Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick“ gelesen hatte, bin auch ich irgendwo auf den Geschmack von Liebesromanen gekommen. Und ich muss sagen auch hier sind die Seiten nur so geflogen. Ich hatte das Buch innerhalb zwei Tage durch.Es war wirklich angenehm zu lesen und vor allem nachdem die Handlung ins Rollen kam konnte ich nicht aufhören. In der Mitte hatte es eine kleine Länge, dort habe ich aufgehört und am nächsten Tag weiter gelesen.
Die Charaktere liebe ich! Lara Jean ist vielleicht nicht perfekt, macht aber Fehler oder benimmt sich blöd an Stellen wo ich es nachvoll ziehen kann. Ich dachte mir dann: Ich hätte das vielleicht auch gesagt, obwohl es falsch ist. Insgesamt fande ich, dass die Charaktere Persönlichkeit hatten und mir gut im Gedächtnis blieben. Kitty mochte ich an vielen Stellen nicht, aber ich kann verstehen warum Lara Jean sie liebt.Mir hat gut gefallen, dass die Liebesgeschichte viel Raum hatte, sodass man die Liebe und die Gefühle von Lara Jean nachvollziehen konnte.Oft kommt diese Verliebtheit so plötzlich, aber hier hatte es genau das richtige Tempo. Schade fande ich, dass der Konflikt mit Magot am Ende nicht mehr Seiten bekommen hat.
Die Idee mit den Liebesbriefen hat mir sehr gut gefallen, auch wenn das Buch dann doch eine andere Richtung einschlug als vermutet und die Briefe eigentlich keine so große Rolle spielten. Als positiv empfand ich, dass die Familie von Lara Jean soviel vorkam und es das Familienleben eine großes Thema ist. Sonst wundert es mich bei Büchern oft, dass die Familien der Charaktere komplett vergessen werden.
Für das Ende hätte ich mir noch etwas gewünscht und zwar (markieren für Spoiler): dass sie nochmal Peter trifft 😀

Fazit: Mit diesem Roman konnte mir Jenny Han direkt Lust auf Band 2 geben. Es ist eine wirklich tolle Liebesgeschichte die mit ihren Charakteren und ihrer Sprache überzeugt. Meiner Meinung nach hat es nur wenige Macken.
=> 4,8/5

P.S. I still love you, Band 2, erscheint 2017

https://d.gr-assets.com/books/1422881430l/20698530.jpg
Im übrigen bin ich sehr froh, dass der Verlag bei den Büchern das original Cover bei behalten hat.

Worte sind Wind,
Moana

4 Gedanken zu “To all the boys I’ve loved before – Jenny Han

  1. […] Klappentext: Lara Jeans Liebesleben verlief bisher eher unauffällig. Nicht, dass es ihr an Herz oder Fantasie mangelte. Im Gegenteil, Liebeskummer hatte sie schon oft, und unsterblich verliebt war sie auch schon. Einmal sogar in den Freund ihrer großen Schwester. Klar, dass sie das keinem anvertrauen kann. Außer ihrer Hutschachtel. Denn um sich ihrer Gefühle klar zu werden, schreibt Lara Jean jedes Mal einen Abschieds-Liebesbrief, in dem sie so richtig ihr Herz ausschüttet, und legt ihn dort hinein. Diese fünf Briefe sind ein streng gehütetes Geheimnis. Bis zu dem Tag, an dem auf mysteriöse Weise jeder Brief seinen Empfänger erreicht und Lara Jeans rein imaginäres Liebesleben völlig außer Kontrolle gerät … Zu meiner Rezension […]

    Gefällt mir

Kommentieren

