Total verhext (Terry Pratchett)


Hallo Finder meines Blogs,
Moana hier ❤ Endlich habe ich es geschafft ein Buch von diesem bekannten Fantasy-Autor zu lesen. Ich habe ja zuvor schon viel von den Scheibenweltromanen gehört – unbekannt sind sie ja nicht gerade. Also habe ich nun auch den Schritt in Pratchetts Universum gewagt!

Total verhext

Total verhext
von Terry Pratchett
übersetz von Regina Rawlinson

Zum Buch
Zur Leseprobe
Zum Verlag
Zu Lovelybooks

Ein Scheibenwelt-Roman
320 Seiten

Originaltitel:Witches Abroad
Erschienen (Original): 1991
Erschienen (Neuübersetzung): 2012 (Hardcover) 2016 (Taschenbuch)

Handlung:

In der Scheibenwelt:
Junghexe Margat bekommt eine Mission auf die sie von der Althexe Oma Wetterwachs und der mütterlichen Nanny Ogg begleitet wird. Das Ziel des ungleichen Hexentrios ist Gennua, wo die Spiegelhexe das ganze Land in Märchen verwandelt. Doch die vermeintlich guten Taten der Hexe bringen nur Unglück hervor. Können die drei Hexen Ella davor retten den Prinzen zu heiraten und das Märchen zerstören?

Meinung:

In diesem Roman begegnen uns drei sehr verschiedene Charaktere. Die sture Oma Wetterwachs die meint immer Recht zu haben, die immer gemütliche und optimistische Nanny Ogg und die zarte und schüchterne Junghexe Margat. Jeder dieser Personen ist auf seine Weise einzigartig und hat eine starke Persönlichkeit. Nichts von schwammigen Charakteren, diese hier füllen das Buch und sind eindeutig sein größter Pluspunkt.
Während der Reise lernen sich die drei immer näher kennen und die Dialoge und eigen Arten der Hexen amüsieren den Leser über das ganze Buch hinweg. Zum Schluss gibt es dann sogar richtige Insider Witze und das bei nur 300 Seiten.

Zunächst befinden wir uns gut 150 Seiten nur auf der Hinreise nach Gennua, dem Ziel der Hexen. Diese Zeit ist aber nötig um die Beziehung der drei Hauptcharaktere zu entfalten. Ich bin froh, dass Pratchett dem Leser die Zeit gibt seine Figuren ausgiebig kennen zu lernen. Durch den neutralen Blick auf das Geschehen, kann man sich immer selber ein Bild davon machen, wobei einem die Gedanken und Gefühle aller Charaktere gut beschrieben werden.

Im Buch baut sich, außer im Finale etwas, kaum Spannung auf. Wer also auf einen actionreichen Abenteuer-Roman hofft, ist fehl am Platz. Die drei Damen sind keine Kampfmaschinen, aber natürlich kommt es vor das die Bratpfanne mal gezückt wird. Actionszenen gibt es aber wie gesagt keine und das würde auch irgendwie den Charm des Buches zerstören. Trotz fehlender Spannung war es nicht langweilig. Für mich ist es einer dieser Romanen, die einfach schön zum lesen sind und sich auch schön lesen lassen. Zurücklehnen, entspannen und genießen.

Rückblickend kann ich sagen, dass man das Buch wegen seiner Charaktere und Pratchetts Schreibstil liest und nicht wegen seiner Handlung. Trotzdem fand ich es etwas schade, dass man alle Wendungen (wovon es aber nicht viele gibt) voraus sehen konnte. Ein großer Punkt ist wohl auch Pratchetts Humor, der zu genügend vorkommt. Wie es bei Humor so ist, muss jeder selbst herausfinden ob er ihn mag oder nicht. Für mich persönlich war es nicht 100% mein Fall, aber auch nicht daneben gegriffen.

Zusammen mit den drei Hexen stolpert man nebenbei noch in allerlei bekannte Märchen wie die vom Zauberer von Oz oder Dornröschen. Das Buch enthält viele Witzige Anspielung auf unsere Welt. Auch die Aussage und die Tiefe des Buches, die einem abschließend vielleicht erst beim genauerem Denken klar wird, gefällt mir sehr gut.

Fazit:

Mit diesem außergewöhnlichen Buch erlebt man eine wahrlich ungewöhnliche Reise mit interessanten Charakteren. Sowohl Pratchetts Humor wie auch sein Schreibstil machen dieses Buch lesenswert!

Bewertung: 3,5/5 ❤

Abschließend kann ich wohl sagen, dass Pratchett nicht ganz mein Fall ist, ich aber auch nicht gerade abgeneigt bin ein zweites Buch zu lesen. Die Scheibenwelt ist groß, wer weiß, vielleicht habe ich nur noch nicht das richtige Plätzchen gefunden.

Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal als Rezensionsexemplar zu gesandt.

Worte sind Wind,

Moana

3 Gedanken zu “Total verhext (Terry Pratchett)

Kommentieren

