Game of Thrones/ASOIAF: Meine TOP 8 Unterschiede zwischen Buch und Serie (die mich manchmal stören)


Hallo Finder meines Blogs,

Ich (Moana) bin wirklich ein Fan der TV-Serie „Game of Thrones“, aber noch mehr bin ich ein Fan von den Büchern „Das Lied von Eis und Feuer“ von George R.R. Martin. Wenn ihr die Serie verfolgt oder die Bücher lest, dann könnt ihr weiter lesen. Solltet ihr noch vor haben mit einem von beidem anzufangen, rate ich aufgrund von Spoilern davon ab.

Ab einem gewissen Punkt beginnt die Serie ja von den Büchern abzuweichen. Aber keine Angst, das wird jetzt kein Post, in dem ich mich darüber beschwere. Viel mehr möchte ich euch meine Top 8 Unterschiede zwischen Buch und Serie vorstellen, die mich stören. Dabei handelt sich manchmal einfach um wirklich ganz kleine Feinheiten. Mittlerweile habe ich mit diesen Unterschieden abgefunden und „stören“ heißt auch nicht, dass ich mich 24 Stunden am Tag darüber aufrege 😉

Meine TOP 8 Unterschiede zwischen Buch und Serie (die mich manchmal stören)

 

1. Daenerys Aussehen

Zu meiner Verteidigung: Ich LIEBE Emilia Clarke (Dannys Schauspielerin), aber sie entspricht nun mal überhaupt nicht meiner Vorstellung von Daenerys Targaryen. Dieser Punkt ist wohl sehr persönlich und so geht es wahrscheinlich vielen bei Verfilmungen. Ich habe die Bücher zuerst gelesen und deswegen fallen mir zu Daenerys als erstes ihre violetten Augen ein, die sie in der Serie nicht hat. Außerdem ist sie für mich eben weit jünger (sie ist immerhin 13/14 im ersten Buch) und zierlicher und wirkt von außen eher zerbrechlich mit einem schmalen Gesicht.

Das ist meine Vorstellung – und eure?

2.Loras ist NICHT der Erbe von Rosengarten

Ok, das ist jetzt echt irgendwie unnötig, dass mich das stört. Aber jedes Mal, wenn in der Serie erwähnt wird, dass Loras der Erbe von Rosengarten ist, schreie ich innerlich den Bildschirm an. In der Serie wurden verständlicherweise viele Charaktere weggelassen, damit man den Fernsehgucker nicht zu viel aufbürdet. Trotzdem für mich hat Loras immer zwei ältere Brüder und ich bin so froh drum, denn wenn er der Erbe der Tyrells wäre würde ich mir ernsthaft Sorgen machen (lang lebe Willas Tyrell!). Olenna Tyrell hatte früher Pläne Sansa mit Willas zu verheiraten um die Tyrells und Starks zu einen.

3.Und sie wurden älter und älter

Als ich die erste Staffel der Serie angefangen habe, ist mir das wohl als erstes aufgefallen: Die Charaktere sind in GOT älter. Und natürlich hat das zumindest meistens guten Grund: Eine 13-jährige Daenerys Schauspielerin kann sich nun mal nicht nackt vor Khal Drogo ausziehen. Trotzdem nimmt einem das natürlich irgendwo die Authentizität die GRRM schafft. Ich habe nichts gegen ältere Schauspieler, aber ob Jon und Robb nun 14 oder 16 in der ersten Staffel sind, ist das so wichtig? Wahrscheinlich wurde ihr Alter dem ihrer Geschwister angepasst. Naja für mich ist das ein Grund, weswegen ich mich erst schwer mit den bärtigen Brüdern in der Serie anfreunden konnte.

4.Was habt ihr mit meinem Lieblingshaus gemacht?!

Die Martells. *Seufz* Ich liebe sie und ich liebe Dorne. Hier rege ich mich, denke ich, nicht als einziger Leser über die krasse Veränderung auf. Der ganze „Dornish Masterplan“ in den Büchern wurde gestrichen und durch einen seltsamen Plot der Sand Snakes ersetzt.(Achtung hier Spoiler) Ich hasse es wie die Charaktere verfälscht wurden. Ellaria Sand ist keine rachsüchtige Frau und sie würde (meiner Meinung nach) nie Doran töten, denn sie hat Oberyn geliebt und Oberyn liebte Doran. Ich verstehe natürlich, dass der ganze „Dornish Masterplan“ zu kompliziert ist um ihn in die Serie einzubauen, da die Serie jetzt schon von Handlungssträngen platzt. Trotzdem hätte man es besser umsetzten können. Wenn ich mir überlege, wer ich am ehesten in der Welt von ASOIAF wäre, dann wäre das Quentyn und Arianne Martell (und Arya) und beide finden keinen Platz in der Serie. Danke HBO.

 

5.Der Schattenwolf der Starks

Jaja, jeder kennt das Wappen der Starks, nicht wahr? TJA DACHTET IHR! *räusper“: Der Schattenwolf der Starks, der über ein eisblaues Feld hetzt. Der über ein eisblaues Feld hetzt. Hm, also hier oben sieht das mehr aus wie der Kopf eines Schattenwolfes, oder was meint ihr? Klar, dieses Design der Show ist schon unglaublich cool, trotzdem ist es für mich eben in irgendeiner Hinsicht falsch.

 

6.Und BAM sie lebt noch

Jeyne Westerling ist am Leben! Warte, wer ist noch gleich? Robbs Geliebte und Frau, die in der Serie Talisa heißt (aus welchem Grund auch immer). Das ist ein Fakt, der mich nicht unbedingt stört, der aber die Belagerung um Schnellwasser noch etwas interessanter gemacht hätte. In den Büchern versteckt sie sich nämlich auf Schnellwasser.

7.Und BAM er lebt vielleicht noch?

Einen interessanten Charakter hat uns GRRM mit Kalthand gegeben. Diese mysteriöse Gestalt begegnet Bran jenseits der Mauer und ist gekleidet wie ein Bruder der Nachtwache, jedoch gänzlich verhüllt, sodass man sein Gesicht nicht sehen kann. Die bekannteste Theorie behauptet Benjen Stark verstecke sich unter Kalthands Identität. In der Serie kommt Benjen immerhin dann nochmal vor, was aber irgendwie seltsam war, da wir keine Antworten auf sein Verschwinden bekommen haben. Das fand ich sehr verwirrend. Einen Auftritt von Kalthand hätte ich da lieber gemocht.

 

8.Warum Manke Rayders Sohn noch lebt

In den Büchern vertauscht Jon Schnee heimlich Mankes Sohn mit dem von Goldy. Deswegen weint Goldy auf der Reise mit Sam dann auch die ganze Zeit (weil ihr Sohn tot ist). Ich weiß nicht, aber irgendwie war das schon ziemlich cool in den Büchern. Ich habe ja die Hoffnung, dass die Tv Herren das absichtlich nicht dem Zuschauer gezeigt haben und ihn dann später überraschen wollen, so nach dem Motto: BAM, er lebt noch!


Mit der Zeit konnte ich mit vielen Änderungen der Handlungsstränge anfreunden. Mein Gott, bei Buchverfilmungen muss man doch immer irgendwelchen Kompromisse einegehen. Was davon hat euch überrascht?

Worte sind Wind,
Moana


Bildquellen:

Daenery (Emilia Clarke)
Danny und ViserysDanny und Viserys
Youth in Winterfell
Tyrell Wappen
Martell Wappen
Stark Wappen
Talisa Stark
Kalthand
Goldy und Baby

Kommentieren

