Winter Book Tag


Der Kalender zeigt schon eine Weile November, auf den Straßen liegt der erste Schnee und schon seit Wochen stehen in den Supermärkten tonnenweise Weihnachtsmänner.

Was sagt uns das? Genau! Es ist Winter. Und anlässlich dieser bahnbrechenden Erkenntnis mache ich einen Winter Booktag *Jubel*

Der Tag ist ursprünglich vor zwei jahren von Katherine Barka auf Youtube erstellt worden und hieß „Winter is coming“. Da er aber nichts mit Game of Thrones zu tun hat, will ich nicht in die Irre führen 🙂

Er ist außerdem auf Englisch, ich antworte aber auf Deutsch.

img_20161109_0001

1. Snow: It is beautiful when it first falls, but then it starts to melt. A book/book series that you loved at the beginning, but then, at the middle of it, you realized you don’t like it any longer.

Ich denke, hier könnte ich eine Menge Bücher nennen, die ich vor mehreren Jahren angefangen habe, aber ein sehr aktuelles Beispiel ist „Die Rote Königin“ von Viktoria Aveyard. Der erste Band hat mich komplett überzeugt, „Gläsernes Schwert“ fand ich eher schwach. er hat von mir immer noch drei Punkte bekommen, aber nur knapp und insgesamt war ich enttäuscht.

Die Rote Königin Gläsernes Schwert

img_20161109_0001

2. Slowflake: Something beautiful and always different. Choose a book that stands out, that is different from all the other books you’ve read

Hier muss ich tatsächlich ein Buch nennen, das ich noch nicht fertig gelesen habe: „Das Schiff des Theseus„. Ich weiß nicht, wie viele von euch das Buch kennen, aber der Charme dabei liegt darin, dass das Buch im Prinzip der Hauptgegenstand seiner Geschichte ist. Überall stehen Anmerkungen zweier Leser, die sich über dieses Buch unterhalten und zwischen den Seiten liegen Zeitungsartikel, Briefe und Protokolle. Wenn ein Buch ganz besonders ist, dann dieses!

das schiff des theseus.png

img_20161109_0001

3. Snowman: It is always fun to make one with your family. Choose a book that your whole family could read.

Das ist wirklich schwer, denn bei uns lesen zwar alle recht gerne, aber total verschiedene Sachen. Deshalb nehme ich hier ein Buch, dass wir zwar alle nicht gelesen, aber angehhört haben. Nämlich „Die Känguru Chroniken“. Die Reihe ist einfach unglaublich witzig und gehört zu meinen Lieblingsbüchern, auch wenn ich sie in Aufzählungen oft vergesse.

Känguru Chroniken kangurumanifest kanguruoffenbarung

img_20161109_0001

4. Christmas: Choose a book that is full of happiness, that made you warm inside after reading it

Es gibt viel zu viele Bücher, die mich glücklich machen, nicht wenige davon finden sich bereits irgendwo in dieser Aufzählung. Da ich mich aber nun für eines entscheiden muss, wähle ich „Die Stadt der Träumenden Bücher“ von Walter Moers. Dieses Buch ist so voll von Kreativität und Liebe zum Lesen, dass ich jede Sekunde genossen habe und einfach glücklich war 😀

Die Stadt der Träumenden Bücher

img_20161109_0001

5. Santa Claus: He brings wonderful presents. Choose a book that you’d like to get for Christmas

Hier kann ich mich ja kaum entscheiden, immerhin werde ich mir wahrscheinlich jede Menge Bücher zu Weihnachten wünschen. Ganz besonders würde ich mich aber über die zweite Harry Potter Schmuckausgabe freuen, da diese einfach wunderschön, allerdings leider auch sehr teuer sind.

img_20161109_0001

6. Snow bowling: It can be painful to be hit by a snowball. Choose a book that hurt, that made you feel some strong emotion, like sadness, or anger.

Das Folgende Buch habe ich geliebt, allerdings enthält es eine Person, die ich abgrundtief hasse. Wirklich. Ich habe einen eigenen Beitrag darüber geschrieben: *Klick* (Er heißt Hass…) Die Rede ist von Unsterblich, einer Reihe, bei der ich schon sehnsüchtigst auf den finalen Band warte! *Band 1* *Band 2*

Unsterblich unsterblich-2 Unsterblich - Tor der Ewigkeit von Julie Kagawa

img_20161109_0001

7. Sledding: We all loved it when we were younger. Choose a book that you loved when you were a child.

Also hier nehme ich ein Buch das ich mochte, als ich wirklich ganz klein war. So ich-kann-noch-gar-nicht-selber-lesen-klein. Nämlich „Pettersson und Findus“. Ich bin neulich beim Aufräumen über die Bücher gestolpert und sie sind einfach fantastisch. Eigentlich liebe ich sie immer noch 😀

petterson-und-findus

img_20161109_0001

8. Frostbite: Choose a book that you were really disappointed in.

Von „These Broken Stars“ hatte ich mir wirklich viel erhofft, nachdem es im englischen Raum so gehyped wurde, letztendlich hat es von mir dann doch nur 3 Sterne bekommen (offenbar kenn man dem amerikanischen urteil in vielerlei Hinsicht nicht trauen…). Bald kommt ja der zweite Band raus, ich bin mir allerdings noch nicht sicher, ob ich ihn wirklich lesen werde.

These Broken Stars

img_20161109_0001

9. Reindeer: Something that is dear to us. Choose a book that is of great sentimental value to you.

Definitiv die Harry Potter Reihe von J.K. Rowling. Sie gehört einfach zu meiner Kindheit und wird immer einen speziellen Platz in meinem Herzen haben! Und irgendwie habe ich um Weihnachten herum auch immer Lust auf ein Reread…

Harry Potter


So, das war es auch schon mit dem Tag, ich hoffe, er hat euch gefallen! Kennt ihr die Bücher und teilt ihr meine Meinung?

Ich tagge auch ein paar Leute und zwar:

und alle, die sonst noch so Lust haben! Spread it! 😉

lg Theresa

Advertisements

25 Gedanken zu “Winter Book Tag

  1. Hiii sag mal wo siehst du auf der Straße Schnee? Ich will endlich skifahren gehen maaaann.
    Danke fürs taggen, ich mach den Tag, wenn endlich richtig Schnee liegt, ja 😀 Und wenn das nicht passieren sollte, dann Ende November 😀

    Gefällt 1 Person

  2. Hallöchen!

    Huch, ich wurde ja getaggt! Vielen lieben Dank! Freue mich wirklich sehr!

    Werde diesen Tag aber wohl noch ein wenig hinauszögern, denn ich will es erst richtig schön winterlich und weihnachtlich haben!

    Also machen werde ich ihn in jedem Fall!

    Die Antworten sind übrigens auch sehr schön geworden! Tolle Auswahl, obwohl ich nicht alles kenne 😀

    Viele liebe Grüße,
    Anna

    Gefällt 2 Personen

Kommentieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s