In einer Sommernacht wie dieser


IN EINER SOMMERNACHT WIE DIESER

Tanja Heitmann

Dieses Buch habe ich während meinem Kurzurlaub in Berlin gelesen, nachdem es nun schon eine ganze Weile auf meinem SUB lag. Und jetzt kommt auch endlich meine Rezension dazu!

in-einer-sommernacht-wie-dieser
Verlag: Oetinger
Ab 14 Jahren
Gebunden   € 16,99
368 Seiten
ISBN: 978-3-7891-3731-0

Zum Buch auf der Verlagsseite
Zum Buch auf Thalia
Zum Buch auf Hugendubel

 

 

INHALT

Als die 17-jährige Leo auf den undurchschaubaren Alexei trifft, gibt der ihr nicht nur Rätsel auf, sondern bringt auch ihre Gefühle ganz schön durcheinander. Doch dann passiert ein Mord, und Leo muss sich fragen, ob Alexei etwas damit zu tun hat. Dass sie trotzdem weiterhin an ihn glaubt, bringt sie am Ende sogar in Lebensgefahr. Aber es macht Leo auch stärker. Kann sie ihrer Liebe wirklich trauen?
„In einer Sommernacht wie dieser“ von Bestseller-Autorin Tanja Heitmann verbindet atmosphärische Romantik mit einer guten Portion Thrill.

 

ERSTER SATZ

Schnell, nur fort, soweit es geht.

 

MEINUNG

Das Cover hat mich erst so richtig auf das Buch aufmerksam werden lassen. Es ist wunderschön, ich liebe die Farben, das Motiv, es ist einfach passend.

Die Hauptcharaktere sind also Leo und Alexei. Beide fand ich an sich gut ausgearbeitet, leider ist die Chemie zwischen den beiden bei mir nicht richtig angekommen. Leo ist enorm von Alexei angezogen und würde ihn gegen alles verteidigen, obwohl er wirklich großen Mist baut. Wenn man so etwas mit Liebe begründen will, kann das durchaus funktionieren, für mich hat es das in diesem Fall allerdings nicht.

Die Handlung ist ja Krimi-/ Thrillermäßig und die unruhig-spannende Stimmung ist das ganze Buch gut durchgezogen, es gibt immer wieder neue Enthüllungen, Ereignisse, das Tempo ist beständig.

Leider hat der Schluss das ganze ein wenig zerstört. Er ist sehr abrupt, die Auflösung ist für meinen Gecshmack zu schnell und zu einfach und außerdem zu weit hergeholt. Für mich muss es über das Buch verteilt Hinweise geben, ich will die Schritte nachvollziehen können, Theorien aufstellen und am Ende von die Lösung überrascht sein, mir dann aber denken, wie ich das nur übersehen konnte!

Nun war ich zwar überrascht, allerdings deshalb, weil es das ganze Buch über absolut keinen Anhaltspunkt auf die Lösung gab. 30 Seiten vor Ende erfährt man eine Sache und dann ist plötzlich alles klar. Für mich war das einfach enorm unbefriedigend, ich hatte nicht das Gefühl, das Rätsel wirklich gelöst zu haben.

Hinzu kommt ein Problem, das ich mit der Zielgruppe des Buches hatte. Leo kam mir nicht wie 17 sondern wie 15 vor. Der kompletten Geschichte hätte ich als Zielgruppe 10-14 zugeteilt, wären da nicht diese einzelnen Elemente. Wenn plötzlich jemand versaute Kommentare abgibt. Oder Alexei ein Pärchen beim Sex erwischt. Diese Momente empfand ich als unpassend, sie fügten sich nicht in den Fluss der Geschichte ein und wirkten wie ein Versuch, das Buch „erwachsener“ zu machen, was aber überhaupt nicht notwendig gewesen wäre.

Wenn man aber vom Ende und diesen wenigen Momenten absieht, hinterließ das Buch doch einen stabilen Eindruck. Besonders das Zweifeln an den eigenen Erinnerungen und Prinzipien war sehr überzeugend geschrieben. Außerdem hat es mich gefreut, mal wieder ein Buch zu lesen, das in Deutschland spielt 🙂

FAZIT

Insgesamt hinterlässt das Buch einen positiven Eindruck, die Stimmung ist bis auf wenige unpassende Momente und einen Einbruch am Schluss sehr überzeugend. Die Beziehung der Hauptpersonen kam leider nicht wirklich bei mir an.

„In einer Sommernacht wie dieser“ von Tanja Heitmann bekommt von mir durchschnittliche 2,5 Punkte.

VIEN DANK AN OETINGER FÜR DIE BEREITSTELLUNG EINES REZENSIONSEXEMPLARS

Ich liebe, liebe, liebe diesen Buchtrailer! Kann ich das bitte mal erwähnen? er ist super ❤ 😀

lg Theresa ❤

Ein Gedanke zu “In einer Sommernacht wie dieser

Kommentieren

