WANT TO READ #1: Kinder/Jugendbuch Klassiker


WANT TO READ #1

Hallo Finder meines Blogs,

Und willkommen zu meiner neuen kleinen Reihe, WANT TO READ. Hier stelle ich euch immer eine Liste von Büchern vor, die ich (Moana) gerne noch lesen würde. Heute dreht sich dabei alles um Kinderbücher, Klassiker um genau zu sein.

Ich liebe Kinderbuch Klassiker, von Alice im Wunderland zu Der Zauberer von Oz ❤ Die Liebe zu diesen Büchern habe ich aber erst vor nicht allzu langer Zeit entdeckt, deswegen gibt es viele die ich noch lesen will. Gerade lese ich (neben Outlander) Mark Twain’s Tom Sawyer und Huckleberry Finn 😀 Ein paar der Bücher gehen schon eher Richtung Jugendbuch, aber da hab ich ein Auge zugedrückt.

KINDER/JUGENDBUCH KLASSIKER

1. ROBINSON CRUSOE (Daniel Defoe, 1719)

Bildergebnis für robinson crusoe bibliothek der abenteuer arena

Wer kennt nicht die Geschichte von diesem Schiffbrüchigen? Es ist so berühmt, dass ich es gerne mal lesen würde und nach Schiffbruch mit Tiger von Yan Martel, finde ich solche Romane ziemlich spannend.

2. OLIVER TWIST (Charles Dickens, 1837)

Bildergebnis für Oliver twist buch

Von Charles Dickens will ich unbedingt ein Buch lesen, um zu sehen ob mir sein Stil liegt. Von seinen Werken interessiert mich Oliver Twist am meisten. Ich hoffe ich komme irgendwann dazu, in meinem Besitzt befindet es sich leider noch nicht.

3. DIE SCHATZINSEL (Robert Louis Stevenson, 1881)

Bildergebnis für die schatzinsel buch

Das Buch habe ich schon seit meiner Geburt in meinem Regel, denn es gehörte meiner Mutter, die es schon als Kind bekommen hatte (zusammen mit Tom Sawyer). Eine Freundin von mir hat die Geschichte schon gelesen und mir sehr viel Freude darauf gemacht.

4. WINNETOU (Karl May, 1893)

Bildergebnis für winnetou buch

Ich kenne zwei Mädchen, die sind ABSOLUT verrückt nach Winnetou und schwärmen nur darüber. Eigentlich hat mich das Buch nie wirklich interessiert, aber jetzt bin ich ja doch ganz gespannt darauf.

5. DER GEHEIME GARTEN (Frances Hodgson Burnett, 1911)

Bildergebnis für der geheime garten buch

Ich finde, dass sich die Geschichte toll anhört, auch wenn ich noch nie einen Auszug daraus gelesen habe. Aber irgendwie weckt die Geschichte schon mein Interesse und ich hoffe, dass ich mal dazu kommen werde, es zu lesen.

6. PETER PAN (James Matthew Barrie, 1911)

Bildergebnis für peter pan buch

Mit der Geschichte habe ich so eine Hass-Liebe. Einerseits mag ich die Charaktere nicht, andererseits habe ich aber immer die Idee vom Nimmerland, wo man nie erwachsen wird, geliebt. Da das Buch nun bei mir Zuhause liegt, habe ich auch schon mal rein gelesen. Ich habe es nicht so toll gefunden (vom Stil her), aber ich will es nochmal versuchen.

7. DER KLEINE PRINZ (Antoine de Saint-Exupéry, 1943)

Bildergebnis für der kleine prinz buch

Das Buch steht schon lange auf meiner Liste, ich will es unbedingt lesen, denn ich liebe die Geschichten um den kleinen Prinz. Nur so in Buch Form habe ich es eben nie selbst gelesen, deswegen muss dass unbedingt noch sein!

8. DER FÄNGER IM ROGGEN (J. D. Salinger, 1951)

Bildergebnis für der fänger im roggen BUCH

Das Buch interessiert mich schon seit längerer Zeit, ich bin aber erst nach dessen Erwähnung in den neuen Leiden des jungen Werthers wieder darauf aufmerksam geworden. Ich hoffe, ich kann es bald lesen, vielleicht wünsche ich es mir zum Geburtstag.

9. KRABAT (Otfried Preußler, 1971)

Bildergebnis für KRABAT BUCH

Dieses Buch liegt seit einer gefühlten Ewigkeit bei mir Zuhause herum, und ich weiß, ich muss es endlich mal lesen. Ich habe den Film bestimmt schon drei Mal im Fernsehen gesehen und kenne auch die Handlung, deswegen weiß ich, wenigstens von der Geschichte her ist es genau mein Fall.

10. MOMO (Michael Ende, 1973)

Bildergebnis für momo buch

Ein Buch, das auch schon ewig auf meiner Liste ist. Mein früherer Spitzname ist Momo, und nachdem ich die Zeichentrickserie ständig im Fernsehen gesehen habe, mochte ich die Geschichte schon lange. Von Der unendlichen Geschichte weiß ich, dass mir Endes Schreibstil zusagt, nur das Buch muss ich mir noch kaufen ;D

 

HONORABLE MENTIONS:

Herr der Diebe (Cornelia Funke, 2000)
Ronja Räubertochter (Astrid Lindgren, 1981)
Die Brüder Löwenherz (Astrid Lindgren, 1973)
Charlie und die Schokoladenfabrik (Ronald Dahl, 1964)
Hanni und Nanni (Enid Blyton, 1941)
Das Fliegende Klassenzimmer (Erich Kästner, 1933)
Pinocchio (Carlo Collodi, 1881)
Moby Dick (Herman Melville, 1851)
Eine Weihnachtsgeschichte / A Christmas Carol (Charles Dickens, 1843)
David Copperfield (Charles Dickens, 1849)

Das war meine Liste, ich hab versucht es knapp zu halten. Jetzt würde mich sehr über eure Vorschläge und Anregungen freuen! Welche Kinderbuch Klassiker habt ihr denn schon so gelesen? Findet ihr es überhaupt wichtig Klassiker zu lesen?

 

Worte sind Wind,

Moana

 

 

Copyright Bilder (Verlinkung)
Robinson Crusoe: Arena
Oliver Twist: Fischer
Die Schatzinsel: dtv
Winnetou: Karl May
Der geheime Garten: Gerstenberg
Peter Pan: Arena
Der kleine Prinz: Karl Rauch
Der Fänger im Roggen: Rowohlt
Krabat: dtv
Momo: Piper

6 Gedanken zu “WANT TO READ #1: Kinder/Jugendbuch Klassiker

  1. Meine Schwester hat alles von Karl May verschlungen. Wirklich alles. Sie hat soweit ich weiß jedes Buch, das jemals von Karl May geschrieben wurde, in ihrem Besitz und schwört darauf, dass sie (zwar nicht alle) großartig sind. Mir reichten bislang allerdings die Filme 😅 aber jetzt bin ich auch ein bisschen neugierig. Naja, in diesem Haus stehen mindestens drei Versionen von Winnetou I rum. Das ist also nicht so ein Problem 😂
    Ach Ronja Räubertochter bei deinen honorable mentions. Vor ein paar Monaten habe ich das Buch nochmal gelesen und liebe es nach wie vor so sehr. Ronja Räubertochter war mein erstes richtiges Buch, dicht gefolgt vom kleinen Wassermann. So ein schönes Buch und wundervollen Wesen darin. Ich liebe es.

    Lg 😘

    Gefällt 1 Person

Kommentieren

