[TOP 10] Grimms Märchen


Hallo Freunde und Finder meines Blogs,

Heute dreht sich alles um Märchen, und zwar um die der Gebrüder Grimm ❤

Sie sind über hundert Jahre alt, aber noch heute kennt sie doch fast jeder. Ich weiß nicht, wie viele von euch mit Märchen aufgewachsen sind, aber ich bin es. Wir hatten so ein altes Märchenbuch der Brüder Grimm, dass ich heute noch habe. Mittlerweile fällt es beinahe auseinander und ist schon sehr zerfleddert, aber ich liebe es trotzdem noch.

In dem fetten Buch sind viele, viele Grimm Märchen und auch wenn meine Mutter mir nie viel daraus vorgelesen hat (sie hat generell nicht so viel vorgelesen), schnappte ich es mir sobald ich selbst lesen konnte. Noch nie habe ich es von vorne bis hinten durch gelesen, aber immer wieder mal ein zwei Märchen daraus, die mich interessiert haben.

Schlussendlich liebe ich einfach Märchen, weil sie kurz und schön sind, wenn auch teilweise grausam, was ihnen aber wieder einen gewissen Charme verleiht. Hauptsächlich bin ich doch mit Grimm Märchen aufgewachsen, deswegen hier kurz eine Liste meiner zehn liebsten:

1. ROTKÄPPCHEN

2. HÄNSEL UND GRETEL

3. DORNRÖSCHEN

4. DER WOLF UND DIE SIEBEN JUNGEN GEIßLEIN

5. RAPUNZEL

6. FROSCHKÖNIG

7. ASCHENPUTTEL

8. FRAU HOLLE

9. DAS TAPFERE SCHNEIDERLEIN

10. STERNTALER

Jetzt will ich natürlich auch von euch wissen, ob ihr mit Märchen aufgewachsen seid und diese genauso liebt wie ich. Was ist denn euer Lieblingsmärchen?

Worte sind Wind,

Moana

6 Gedanken zu “[TOP 10] Grimms Märchen

  1. In meinem Buch, welches Ende Sommer erscheint geht es um Märchen. Wäre vielleicht etwas für dich. 😉 Ich liebe ja Märchen auch über alles. Habe aus vielen Ländern Märchen gelesen. Am meisten mag ich die französischen und italienischen Märchen.

    Gefällt 1 Person

Kommentieren

